
Inka Bause kommt nicht
zum „Fernsehgarten“
Inka Bause wird nicht Nachfolge-
rin von Andrea Kiewel beim ZDF-
„Fernsehgarten“. „Ich habe mich
sehr geehrt gefühlt, vom ZDF als
Wunschkandidatin gehandelt zu
werden“, sagte die 39-Jährige der
„Bild am Sonntag“. „Aber meine
Zusage für RTL steht.“ Ein ZDF-
Sprecher sagte, mit Bause sei
schon vor längerer Zeit über ande-
re Projekte geredet worden, die
Moderatorin habe sich dann aber
frühzeitig auf RTL festgelegt.
Dort moderiert sie unter ande-
rem die Show „Bauer sucht Frau“.

Komiker Mario Barth
wehrt sich gegen Kritiker
Nach Kritik von Journalisten und
Kollegen an seinem platten Hu-
mor wehrt sich Mario Barth in ei-
nem Interview mit der Berliner
Zeitung: Er sei „ nach den Verkäu-
fen und Zuschauern der erfolg-
reichste europäische Comedian“.

NACHRICHTEN

NEW YORK. Nach wochenlangem
Streik der amerikanischen Dreh-
buchautoren hat die Produktions-
firma von David Lettermandie For-
derungen der Streikenden erfüllt.
Lettermans Sendung „Late Show“
wird nun am 2. Januar, als erste,
wieder mit aktuellem Material auf
Sendung gehen.

Am Freitag erzielten Letter-
mans Firma und die Autoren-Ge-
werkschaft WGA eine Einigung.
Sie sichert den Autoren stärkere
Beteiligung an den Einnahmen
aus der DVD- und Online-Verwer-
tung ihres Materials. Dies war die
Hauptforderung der Schreiber.

In den vergangenen acht Wo-
chen hatten Late Night Shows wie
dievon Letterman und auch die Se-
rien- und Filmproduktion massiv
unter dem Streik gelitten. Ameri-
kanische Medien bewerten Letter-
mans Erfolg dennoch nicht als
Durchbruch.  prmk

Von Volker Schmidt

Die nationalkonservative Wo-
chenzeitung Junge Freiheit

(JF) und die SPD befehden einan-
der, das ist kein Wunder. Dass aber
das Magazin Focus an der Seite
des – selbst nach der Einschätzung
der bayerischen Verfassungsschüt-
zer „am rechten Rand des demo-
kratischen Spektrums“ agieren-
den Blattes – mit Schmutz wirft,
ist schon merkwürdig.

Angegriffen werden die baden-
württembergische SPD-Vorsitzen-
de Ute Vogt, Schirmherrin des In-
formationsdienstes Blick nach
rechts (bnr), und der baden-würt-
tembergische SPD-Landtagsabge-
ordnete Stephan Braun. Beide ga-
ben das Buch „Die Wochenzeitung
Junge Freiheit“ heraus. Es soll be-
legen, dass das Blatt des intellektu-
ellen rechten Randes ein Fall für
den Verfassungsschutz ist. Gegen
ihre Erwähnung in Verfassungs-
schutzberichten mehrerer Länder
hatte die JF erfolgreich geklagt.

Die „Edition JF“ konterte das
Buch mit „Die offene Flanke der
SPD – Der Fall Stephan Braun und
dieZusammenarbeit von Sozialde-
mokraten mit Linksextremisten“.
Autor Felix Krautkrämer behaup-
tet, „mindestens acht der 18 Auto-
ren“ des Anti-JF-Buches schrieben
für linksextreme Publikationen,
die ihrerseits in Verfassungs-
schutzberichten erwähnt würden
– etwa Graswurzelrevolution,
Jungle World und Antifaschisti-
sche Nachrichten. Aus der SPD
werde also „mit linksextremen Or-
ganisationen und Publikationen“
zusammengearbeitet, „linksex-
trem-antifaschistische Positio-
nen“ sollten propagiert werden.

Am 11. Dezember griff der Fo-
cus in die Schlammschlacht ein.
Chef vom Dienst Michael Klonov-
sky schrieb unter der Überschrift
„Ich sehe was, was Du nicht
siehst“, „mindestens sechs“ der Au-
toren des Vogt-Braun-Buches ar-
beiteten „parallel“ auch für als

linksextremistisch eingestufte Pu-
blikationen. Als „Spitzenreiter“
nannte er den Autor Anton Mae-
gerle. Klonovsky bescheinigte He-
rausgeberin Vogt „ein merkwürdi-
ges Demokratieverständnis“, weil
sie füreinen Ausschlussdes JF-Kor-
respondenten aus der Bundespres-
sekonferenz plädierte. Tenor der
Argumentation: Die JF ist rechts,
aber nicht rechtsextrem – setze sie
sich doch für „so unverdächtige öf-
fentliche Personen wie CSU-Mann
Peter Gauweiler“ ein.

Die Junge Freiheit hat mittler-
weile eine Unterlassungserklä-
rung abgegeben: Sie wird nicht
mehr behaupten, dass Autor Mae-

gerle für Der rechte Rand, Konkret
und Neues Deutschland schreibt.
Auch druckte das Blatt eine Gegen-
darstellung von Margarete Jäger
vom Duisburger Institut für
Sprach- und Sozialforschung
(DISS) ab, die ebenfalls in der
Schrift denunziert worden war.

Klonovsky bezeichnete das
DISS im Fakten-Fakten-Fakten-
Blatt als „Linksextremistensüpp-
chenkochclub“ . In Sachen Maeger-
le räumte Klonovsky auf FR-Anfra-
ge ein, es gebe da einen Rechts-
streit. „Eigentlich“, so der Focus-
Redakteur, halte er nichts von
Schnüffelei, wer für wen schreibt:
„Ich würde ungern in diesem ab-

surden Theater weitermachen.“
Aber er streite für die Meinungs-
freiheit: „Der Verfassungsschutz
soll sich raushalten.“

Im Interesse der Meinungsfrei-
heit trat Klonovsky nach eigenen
Angaben auch 2006 als Unterstüt-
zer der JF gegen ihren Ausschluss
von der Leipziger Buchmesse auf
(wie sein Chef Helmut Markwort)
– „das hätte ich auch für Konkret
getan“. Die JF habe er sich „ange-
schaut, um mir ein Bild zu ma-
chen“. Er gab ihr im Oktober 2005
ein Interview und füllte im März
2006 den JF-Fragebogen aus. Die
JFhat drei aktuelle Bücher Klonov-
skys besprochen – positiv.

Klonovsky, Autor von Werken
wie „Welcher Wein zu welcher
Frau?“, geriert sich auch im Inter-
net (www.michael-klonovsky.de)
in aphoristisch gemeinten Sprü-
chen als politisch unkorrekter Frei-
geist. Zwei Beispiele: „Die soge-
nannte Vergangenheitsaufarbei-
tung hat immer mehr von Leichen-
schändung“, „was für ein Genuss,
inmitten des allgemeinen Tole-
ranz-Blablas einen gebildeten Ras-
sisten zu treffen“.

Den Vorwurf, er habe sich Argu-
mente der JF gegen die SPD zu ei-
gen gemacht, wies Klonovsky in ei-
ner Antwort auf einen Brief Ute
Vogts an den Focus zurück: „Mei-
nen Sie, wir können nicht selber
nachschauen, wer wo publiziert?
Und meinen Sie überdies, eins
plus eins sei nicht mehr zwei, so-
bald es in der aus Ihrer Sicht fal-
schen Publikation steht?“

Vogt, im SPD-Präsidium für die
Bekämpfung des Rechtsextremis-
mus zuständig, sagte der FR: „Es
gibt offenbar eine unorganisierte
Allianz von Sympathisanten der
JF, die ihre Sprachrohre auch in
einzelnen Medien haben.“Eine Ko-
operation von SPD und Linksextre-
misten sei eine „abstruse Konstruk-
tion“. Vogt will sich weiter gegen
den „Versuch, eine Kampagne ge-
gen uns zu inszenieren“, wehren.

Auch die JF fährt juristisches
Geschütz auf, wie wiederum der
Focus vom 22. Dezember meldet,
gezeichnet mit Klonovskys Kür-
zel: Der VS-Verlag habe die Auslie-
ferung des Vogt-Braun-Buches
stoppen müssen, weil der Histori-
ker Stefan Scheil Falschaussagen
über sich entdeckt und eine Unter-
lassungserklärung erwirkt habe.
Tatsächlich ist das von der Süd-
deutschen Zeitung empfohlene
Buch beim Verlag als „derzeit
nicht lieferbar“ gelistet, weil die
erste Auflage vergriffen ist. Die
Schlammschlacht geht weiter.
Wie schreibt Klonovsky: „Wozu
sich aufregen? Die Dummen ge-
winnen ja doch.“

Von Stefan Behr

Es gibt Dinge, die die Welt ein-
fach braucht. Dazu gehört

zweifelsfrei der Hesse. Es gibt kein
Kunstwerk, das sein unnachahmli-
ches Idiom nicht veredeln könnte.
Ob die Bibel,Asterix oder das Nibe-

lungenlied – auf Hessisch ist alles
gleich doppelt schön. Kein Zwei-
fel: Die Welt braucht den Hessen.

Dann gibt es Dinge, die die Welt
vielleicht nicht braucht, die aber
einfach nun mal da sind. Dinge
wie Regen, Halsschmerzen, die all-
silvestrige Wiederholung von
„Dinner for one“, der Hessische
Rundfunk im Allgemeinen und
Frank Lehmann im Besonderen.

Da nimmt es nicht weiter Wun-
der, dass ausgerechnet Frank Leh-
mann als Sprecher uns bei „Din-
ner for one auf Hessisch“ beglei-
tet. Eigentlich ist hier alles wie im
englischen Original mit Freddie
Frinton und May Warden. Aus
dem Butler James wurde der Die-
ner Johann, die Handlung spielt
nun in einer gediegenen Woh-
nung im Frankfurter Westend, ge-
speist wird „Mackklösjersupp“
und Taunusforelle – und gestol-
pert wird ausnahmsweise nicht
über ein Tiger-, sondern über ein

Eisbärenfell. Ein Löwe wäre aller-
dings hessentypischer gewesen.

Nun machen Margit Sponhei-
mer und Walter Flammein der Auf-
zeichnung des Frankfurter Volks-
theaters ihre Sache recht ordent-
lich, und die Frage, ob die Welt ein
„Dinner for one auf Hessisch“
braucht, stellt sich nicht, weil alles
seine Art hat, was den Ruhm der
Hessen mehrt.

Nur dass der HR das ganze an
Silvester dreimal zeigt – um 14
und um 0.50 Uhr in Schwarzweiß,
um 16.35 Uhr in Farbe – und an-
schließend die Zuschauer unter
www.dinner.hr-online.de darü-
ber abstimmen lässt, wie sie’s
denn im nächsten Jahr gerne hät-
ten, das hätte nun wirklich kein
Mensch gebraucht.

Anerkennend muss aber auch
gesagt werden: Der HR hat es tat-
sächlich hingekriegt, eine völlig
Holger-Weinert-freie Sendung ab-
zuliefern. Prost Neujahr!

Mit Mackklösjersupp
Der Hessische Rundfunk bringt „Dinner for One“ – auf Hessisch …

Wein, Weib und Meinungsfreiheit
Die merkwürdige Allianz eines Focus-Redakteurs mit der rechten Postille „Junge Freiheit“ gegen SPD-Politiker

Streik-Ende
für Letterman
Einigung mit Autoren

Hessens Miss Sophie: Margit
Sponheimer.  HR / BENJAMIN KNABE

Dahinter steckt nun wirklich nicht immer ein kluger Kopf.  ULLSTEIN

Montag/Dienstag, 31. Dezember 2007/1. Januar 2008 63. Jahrgang Nr.303 D*/R/S Frankfurter Rundschau 31MEDIEN


